NaturEnergiePlus startete holprig in die Welt des Ökostroms. Mittlerweile hat sich der Stromanbieter jedoch gefangen und ist eine lohnenswerte Alternative zu Erzeugern von fossilem Strom.
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4 Erfahrungsberichte zu “NaturEnergiePlus”
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NaturEnergiePlus auf einen Blick
- 100 % Ökostrom aus deutscher Wasserkraft
- große Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien
- wichtige Gütesiegel vorhanden
- langsamer Start in die Förderung der erneuerbaren Energien
- Kunden berichten von undurchsichtigen Preiserhöhungen
Der Januar 2012 war ein schwarzer Monat in der Historie von NaturEnergiePlus. In einem Vergleich von Stiftung Warentest wurde dem Ökostrom-Anbieter bescheinigt, nicht sonderlich umweltaktiv zu agieren. Das lag weniger bis gar nicht an der angebotenen Energie, die auch schon damals zu 100 % Ökostrom war. Viel mehr waren es die versäumten Förderungen in erneuerbare Energien, die dem unabhängigen Vergleichsportal negativ auffielen. Der Hintergrund ist klar: Wer Ökostrom anbietet, muss den Energiewandel bewusst vorantreiben. Und das funktioniert nun mal nur, wenn fossile Erzeuger vom Markt verdrängt werden. Für NaturEnergiePlus war das ein Wendepunkt.
NaturEnergiePlus: Der Ökostrom-Anbieter läutet seine eigene Wende ein
Heute ist der Stromanbieter ein Musterbeispiel für ein erfolgreiches Ökostrom-Unternehmen. Der TÜV Nord zertifizierte NaturEnergiePlus, dass der komplette Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Aus insgesamt zwölf Wasserkraftwerken in Deutschland gewinnt das Unternehmen sauberen Strom und speist diesen in das Energienetz ein. Zusätzlich erhielt NaturEnergiePlus das begehrte Siegel “Grüner Strom”, das nur an Stromanbieter vergeben wird, die einen beträchtlichen Anteil in den Ausbau der Infrastruktur erneuerbarer Energien stecken.
Doch nicht nur die Stromherkunft stimmt bei NaturEnergiePlus, auch die Tarife sprechen eine sozial-verträgliche Sprache. Wer bisher immer noch überlegte, ob Ökostrom eine Alternative zur fossilen Energie darstellt, sollte einen Blick auf das Angebot von NaturEnergiePlus werfen. Focus Money zeichnete NaturEnergiePlus als “Fairsten Stromanbieter” aus und auch der Fernsehsender N-TV bewertete das Angebot positiv (“Günstigster Ökostromanbieter“).
Preiserhöhungen sorgen für Unmut bei den Kunden
Das loben auch Kunden, die bereits bei NaturEnergiePlus unter Vertrag stehen – allerdings mit kleinen Einschränkungen. Zwar wird ausdrücklich der “freundliche und schnelle Service” gelobt, Abzüge gibt es jedoch bei der Preiskommunikation. Mehrere Kunden berichten in Onlineforen von “unangemessenen Erhöhungen der Abschlagszahlungen”. In einem Beispiel stieg der Preis um mehr als 20 % an, obwohl der Kunde in der Jahresabrechnung eine Rückzahlung erhielt. Es sind nur wenige kritische Stimmen, die aktuell aufkommen, doch gerade beim Preis sind viele Kunden skeptisch.
Dennoch ist NaturEnergiePlus ein positives Beispiel für einen engagierten Ökostrom-Anbieter. Der erzeugte Strom ist sauber und emissionsfrei, der Ausbau neuer Anlagen geht zügig vorwärts und das Unternehmen versucht, so transparent wie möglich zu agieren.
Über vier Jahre nach Vertragsabschluss und über ein Jahr nach Vertragsende kam die per Brief die Aufforderung, ich müsse 99 Euro zu viel gezahlten Bonus zurückbezahlen. Auf meine mehrfachen Aufforderungen, mir diese Forderung zu belegen, bekam ich ausweichende Antworten, Verweise auf irgendwelche längst erloschene Kundenkonten und die Wiederholung der Forderung. Hier sprach man manchmal von 99 Euro, dann wieder von 100 Euro. Eine Entschuldigung oder der Wille, mir diese Forderung zu erläutern fehlt bis heute. FAZIT: FINGER WEG!!! Das ist unseriös, lieber einer anderen Firma ein paar Euro mehr bezahlen, aber korrekte Abrechnungen erhalten. PS: Warum verrechnet sich „das System“ eigentlich nie zu meinen Gunsten…
Vorsicht bei Kündigung!
Eine Abschlagszahlung wurde bei der Endabrechnung unterschlagen.
Behaupten die wurde ein Jahr vorher mit einberechnet.
Bei Kontrolle der Überweisungen wurden aber insgesamt für 48 Monate Abschlagszahlungen geleistet und jetzt werden 47 angerechnet, bezogen auf die gesamte Laufzeit. Perfide Masche. O-Ton am Telefon: Sie können doch gar nicht die Überweisungsbelege der letzten Jahre von Ihrer Bank anfordern…können Sie gerne probieren…(Anm.: Bei der DKB ist halt doch alles protokolliert)
Sehr unfreundlich am Telefon, unterbricht + Lügen und eine korrekte Abrechnung seit 3 Monaten nicht in Aussicht + weitere Abbuchung vom Konto.
Vorher keine Probleme, möchte aber meinerseits abraten wegen dem Geschäftsgebahren bei Kündigung deutlich abraten.
Von meinem Girokonto wollte die Firma 146 € abbuchen, obwohl die von mir keine Erlaubnis haben und mir weder die Firma NaturEnergie+ Deutschland GmbH noch deren Sachbearbeiter Andreas Thies mir bisher bekannt waren.
Von wegen „hat sich gefangen“ !! Meine Jahresrechnung 2018 für den Bezug von NaturEnergiePlus base kommt zu einer Nachzahlung von €270.706,21 für 1,015 GWh, in Worten: zweihundertsiebzigtausendsiebenhundertsechs und einer neuen Abschlagszahlung von €23.281,00.
Ich bin Privatkunde mit einem bisherigen Verbrauch von ca. 9000 kWh. Nach Reklamation erhielt ich keine Antwort, sondern kommentarlos eine sog. „Korrekturrechnung“, die sich als Kopie der Jahresrechnung 2017 herausstellt. Die in den Rechnungen enthaltenen Zählerstände wurden allesamt „errechnet“. Meine termingerecht gemeldeten Zählerstände zu Beginn und Ende des jeweiligen Berechnungszeitraumes wurden nie berücksichtigt. Eine formelle Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG blieb auch nach der 4-wöchigen Reaktionsfrist vom Unternehmen unbeantwortet. Mails und Telefonate laufen ins Leere. Ich werde wohl die Schlichtungsstelle Energie e.V. und natürlich auch Verbraucherzentrale und ggf. die interessierte Presse einschalten.
Fazit: Finger weg von diesem „Stromanbieter“ !