Der Energieversorger Schweizstrom verspricht Ökostrom aus Gletschernähe. Das trotz des Namens in Deutschland beheimatete Unternehmen setzt beim Energiemix vollständig auf Wasserkraftwerke, die das Wasser der Schweizer Gletscher nutzen.
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50 Erfahrungsberichte zu “Schweizstrom”
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Schweizstrom auf einen Blick
- 100 % Ökostrom aus den Gletschern der Schweiz
- ausgezeichneter Service
- große Investments in erneuerbare Energien
- Einzelne Kundenberichte über Probleme bei der Vertragserstellung
- Mutterkonzern erzeugt noch Energie mit Atomkraft
Bei der Erzeugung des Stroms für Privatkunden entstehen keine schädlichen Produkte und die Energie ist komplett emissionsfrei. Das garantiert auch der TÜV Nord. Der unabhängige Sicherheitskontrolleur bestätigt in einem Zertifikat, dass Schweizstrom ausschließlich auf regenerative Energien setzt und damit Ökostrom vertreiben darf.
Schweizstrom: 100 % natürliche Energie aus der Schweizer Natur
Im Kampf um “grüne” Kunden setzt Schweizstrom auf Transparenz. Der zu Beginn der Vertragslaufzeit gebuchte Preis wird bis zum Ende gleichbleiben. Der Ökostrom-Anbieter verzichtet ebenfalls auf einen Mindestverbrauch. Befindet sich der Kunde ein Jahr im Urlaub und stellt den Strom der Wohnung ab, fallen bis auf den Grundpreis keine Kosten an. Das ist besonders fair und trägt zur Beliebtheit bei. Und wenn das Vertrauen gegenüber Schweizstrom über die Zeit gewachsen ist, können Kunden mit einer Weiterempfehlung Prämien erhalten.
Bei Schweizstrom steht Kulanz ebenfalls an oberster Stelle. Sollte die monatliche Abschlagszahlung höher als der tatsächliche Verbrauch ausfallen, genügt ein Anruf im Kundencenter, um den Preis auf eine aktuelle Größe zu senken. Schweizstrom agiert in ganz Deutschland und beschränkt sich nicht nur auf einen Teil der Bundesrepublik. Dadurch ist es auch für nördliche Bundesländer möglich, Ökostrom aus Gletschernähe zu erhalten.
Die Kundenmeinungen haben sich in den letzten Jahren zum Positiven gewandelt. Wurden früher noch ein schlechter Service („Ich lasse die Finger davon„) und angebliche Verwendung von Atomstrom („Schweizer Wasserkraftstrom ist Augenwischerei, da […] Atomstrom verwendet wird, Wasser auf den Berg zu Pumpen„] kritisiert, loben neuere Bewertungen das Unternehmen.
Besonders der Service („Der Kundenservice ist sehr freundlich und zuvorkommend„) und das Bestreben des Ausbaus erneuerbarer Energien („Der Energieversorger investiert stetig in erneuerbare Energien„) wird in Foren und Meinungschecks hervorgehoben.
Der einfachste Weg zum Ökostrom
Natürlich wird der Kunde vom Stromanbieterwechsel nichts merken. Der Übergang vom alten Versorger hin zu Schweizstrom verläuft unauffällig im Hintergrund. Schweizstrom kümmert sich um alle bürokratischen Hürden, die auf dem Weg zum reinen Ökostrom anfallen. Eine Kündigung beim bisherigen Anbieter entfällt somit. Übrigens: Das Unternehmen kann auf eine mehr als 110 Jahre lange Geschichte im Energiesektor blicken. Ein finanzielles Risiko in Form einer Insolvenz droht den Kunden damit auf keinen Fall. Allerdings muss im gleichen Atemzug erwähnt werden, dass die EBL, der Mutterkonzern von Schweizstrom, noch immer auf die Energieerzeugung aus Atomkraft setzt. Zwar wird der Atomausstieg langsam vorbereitet, doch ein finales Ende ist noch nicht in Sicht.
Schweizstrom versteht sich jedoch nicht nur als reiner Energieversorger. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hotels in der Schweiz können Kunden bei jeder Übernachtung Geld sparen. Schweizstrom setzt auf saisonale Erlebnispakete, mit denen Stromkunden günstiger Skifahren oder in Zürich shoppen können. Mit Schweizstrom erlebt man die Natur der Schweiz auch in Deutschland; und mit den Reiseangeboten kann man sie auch mit den eigenen Augen erfahren.
Obwohl ich seit 2Jahren kein Kunde mehr bin, werde ich durch Mahnschreiben terrorisiert. Guthaben bearbeiten kennt diese Firma nicht. Die Probleme liefen über die Schlichtungsstelle Berlin. Selbst diese Antworten mussten immer angemahnt werden.Gut, dass ich sämtliche Vorgänge noch vorliegen habe. Wenn ich nun nicht endlich Ruhe vor dieser Firma bekomme, werde ich einen Anwalt aufsuchen. Mein Guthaben können diese unfähigen Geschäftsführer auf ihr Konto buchen.
Schrecklicher Kundenservice – unbedingt fernbleiben! Unter dem telefonischen Kundendienst ist seit Juni 2022 niemand mehr zu erreichen, auf Mails wird ebenfalls nicht reagiert. Dies, obwohl das Unternehmen selbst mitteilt, dass die Kommunikation per E-Mail vorgezogen würde. Zeitnahen Rücklauf erhält man nur bei förmlichen Beschwerdeschreiben. Dies wird stets mit „hohem Aufkommen an Kundenanfragen“ begründet – wenig nachvollziehbar bleibt allerdings, wie hoch das Aufkommen sein kann, dass eine Unternehmung vier Monate nicht auf Kundenanfragen reagiert und den Telefondienst quasi eingestellt hat.
Ferner finde ich es wenig zumutbar, dass entgegen gesetzlicher Verpflichtungen die Abrechnungen in meinem Fall für einen Abrechnungszeitraum nicht übermittelt wurden, in einem weiteren Fall ohne Ausweisung von Zustandszahl und Brennwert – mithin nicht nachvollziehbar für die Kundschaft. Dass es zahlreicher (vergeblicher) Anrufe, E-Mails und (mittlerweile erfolgreicher) Formschreiben bedurfte, um dies auszuräumen, ist eine Zumutung.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und deshalb meinen Vertrag mit dieser Firma gekündigt. Die noch offenen Punkte möchte ich auf dem Rechtsweg klären lassen.
Diese Firma ist unzumutbar. Wir sollten zusammen den Rechtsweg beschreiten. Fehler eingestehen und korrekt abrechnen kennt selbst die Geschäftsleitung nicht, wie sollten es Mitarbeiter umsetzten können
Leider wird auch nach zwei Jahren eine korrekte Abrechnung nicht erstellt. Diese Firma ist unzumutbar.
kann mich hier nur einreihen. Warte seit 1 Jahr auf die Abschlussrechnung. Schlichtungsstelle ist eingeschaltet:
http://www.schlichtungsstelle-energie.de
Neun Monate(!) nach Vertragsende stornieren die meine Schlussrechnung, da neue Erkenntnisse vorliegen🤪. Finger weg von dem Laden
Als. Schweizerin, die in Deutschland lebt, finde ich den Service sehr schlecht. Für 2021 habe ich keine Abrechnung, Werde den Anbieter kündigen.
Auskünfte erhalte ich keine, weil die Menschen am Auskunftstelefon keine Ahnung haben!
Ich habe am 2.12.2021 bei Schweizstrom mit Belieferungstermin ab 1.2.22 abgeschlossen für 288€ Abschlag. Jetzt bekam ich eine Erhöhung ab 1.5.22 auf 650€. Begründet wird es erst mit Paragraph 8.5 , aber das trifft bei mir nicht zu. Jetzt sagen Sie , die Netzendgelte wurden teurer und der kWh- Preis liegt nicht in Ihrer Hand. Ich möchte das Sonderkündigungsrecht lieber nicht nutzen, sondern die Einzugsermächtigung entziehen und den alten Betrag selbst überweisen,
denn es gibt keine günstigen Verträge mehr auf dem Markt.
Kennt jemand einen guten Anwalt, der sich hier mit Energieverträgen gut auskennt?
Liebe Leute,
lasst euch von der EBLD Schweiz Strom GmbH, die übrigens eine 100% Tochter der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) ist, und von wo aus die Fäden gezogen werden, nicht verarschen – Stichwort Systemumstellungs-Blabla.
Wenn ihr Probleme mit diesem Unternehmen habt, schaltet die für euch kostenlose Schlichtungsstelle ENERGIE e.V. ein.
Mehr als ein ordentliches Abmahnschreiben mit einer Zwei-Wochenfrist, dem Ausfüllen des Schlichtungsformulars (online) und noch ein, zwei Wochen Wartezeit braucht es nicht, und ihr habt euer Geld, welches meist aus Guthaben aus Schlussabrechnungen resultiert, endlich auf eurem Konto.
Hoffe geholfen zu haben.
PS: Weitersagen! 😉
Super Idee🙄Habe ich vor 4 Wochen gemacht und…..NIX!!!!!….keine Antwort,keine Abschlussrechnung,kein Geld….einfach GAR NICHTS!!🤬
Nachtrag:
Weiterhin nix.
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht. Habe jetzt die korrigiert Rechnung bekommen ( im März) vom letzten Jahr. Dann haben sie die 56,00 € für den Zähler immer noch drinn. Die nicht rechtens ist was ich ihnen auch noch in einer Email mitgeteilt habe. Da frag ich mich allen ernstes wo da nochmal korrigiert wurde.
Nach BayWa Umstellung auf schwarz Strom wurde pünktlich geliefert habe zum ersten 12 gekündigt seitdem nur Ausreden erwarte eigentlich ein Guthaben von über 250 € bekomme keine Endabrechnung gar nichts habe schon dreimal mit Anwalt gedroht Mails geschrieben angerufen heute noch mal versucht jetzt werden da keine Anrufe angenommen es wird nur auf E-Mails verwiesen Svh…. ich denke mir ich kann mein Geld abschreiben die sind wohl insolvent glaube nicht mehr dass dieses System ja noch weiter gut läuft
Hey, ich habe nen ähnlichen Fall … Nachdem Baywa sich mit …. Verein zusammengeschlossen hat und ich gekündigt habe (Juli 21), wurde ich anfangs immer vertröstet wegen der Endabrechnung … Mithilfe bekomme ich erst gar keine Antworten mehr, geschweige denn geht jemand ans Telefon … Würde auch ca. 180€ wiederbekommen …
Nach Wechsel von Alpic zu Schweizstrom reiht sich Fehler an Fehler. Nach exorbitanter 5-facher Erhöhung zum 1.2. (Sonderkündigungsrecht zum 31.1.2022 genutzt) Nach Erhalt des Schreibens 10 Tage vor Monatsende mußte ich schnell handeln, kann mir nicht vorstellen, das diese Frist vertragskonform ist.
Lieferung erfolgte dann noch bis 8.2.2022, natürlich ab 1.2. mit den angekündigten Preiserhöhungen.
In der heute erhaltenen Schlussrechnung fordert Schweizstrom fehlerhaft für den Verbrauch von 8 Tagen im Februar mit 631 KWH einen Preis von utopischen 266 Euro, da kein Zählerstand vom 31.1.2022 erfragt wurde.
Werde sofort Widerspruch einlegen und kann hoffentlich die Abbuchung stoppen. Habe Beweisfotos der Zählerstände mit Zeugen gefertigt.
Nach den Berichten hier läuft es mir eiskalt über den Rücken.
Schweizstrom hat trotz richtig übermittelter Zählerstände den kWh-Wert für 2021 verdoppelt und in Rechnung gestellt. Trotz schriftlichem Widerspruch und telefonischer Beschwerde erfolgte keine Reaktion. Die Abschlagszahlung pro Monat wurde von 62 auf 175 Euro erhöht.
Warte seit Monaten auf die Erstattung von Guthaben. Mahnungen liefen ins Leere. Habe stattdessen immer wieder fiese Lügen zu hören bekommen. Ist anscheinend Zahlungsunfähig. Musste Anwalt einschalten. Vorsicht bei diesem Anbieter ! Unseriös !!!
Genau wie bei mir.Katastrophe!!!
Ähnlich wie die anderen. Vertrag gekündigt zu ende November 2021 – keine Bestätigung bekommen, keine schluss Abrechnung erhalten. Anruf bringt nix – Warteschleife – immer „sie sind auf platz 4“, aber keine antwortet. Öfters meine nummer angegeben aber niemand meldet sich. Ich habe Geld zurück zu bekommen da ich 3 Monaten keine gebrauch hatte in 2021. Die wollen nur nicht auszahlen. Bleibt nur zur Rechtsanwalt zu gehen. Die sind Betrüger.
Ich war bis Sommer 2021 Kunde bei Baywa Ökostrom und erhielt dann die Information das diese Sparte jetzt an Schweiz Strom verkauft wurde und alles unverändert weiterlaufen sollte. Am 19.1.22 kam dann eine Preiserhöhung von bisher 20 auf jetzt 37 Euro zum 1.2.22 also knapp 2 Wochen später. Frist wäre eigentlich 1 Monat. Ich habe per Email mit Lesebestätigung gekündigt, und sogar eine Kündigungsbestätigung erhalten. Das ganze habe ich an die Verbraucherschtzzentrale Baden Württemberg gesendet die den Sachverhalt untersuchen. Ich kann nur jedem Empfehlen dies auch zu tun vielleicht bringt es ja etwas. Von mir 0 Sterne.
Seit der Fusion BayWa Ökoenergie und Schweiz Strom
im September 2021 nur mehr Chaos !
Die Abbuchung der monatlichen Abschläge werden nicht mehr wie gewohnt Anfang jeden Monats abgebucht. Jahresabrechnungen können trotz mehrmaliger Reklamation, wegen Systemumstellung
nicht erstellt werden. Und dies nach mittlerweile fünf-
monatiger Übergangszeit. Wir waren mit der BayWa Ökoenergie sehr zufrieden. Vernünftiger Preis und
ordentliche Abwicklung (Abschlagsabbuchung regel-mäßig und termingerechte Jahresabrechnungen).
Sollte dies durch Schweiz Strom nicht auch umgehend
so sein, suchen wir uns einen anderen Versorger.
Kundenportal auf Tauchstation
Am 20.01.2022 ging ein Schreiben von Schweizstrom bei uns ein, dass ab 01.02.2022 sowohl der Grundpreis als auch der Arbeitspreis deftig um gut 50% erhöht wird. Schon die kurze Frist der Ankündigung bis zur Erhöhung ist eine Zumutung. Solche Geschäftsgebahren waren wir als langjährige zufriedene Kunden von BAYWA nicht gewohnt. Also nun kurzfristig einen günstigen und zuverlässigen neuen Versorger hier in Berlin gesucht und fristgerecht am 28.01. die Sonderkündigung auf mehreren Wegen -Kundenportal und separate email. an Schweizstrom übermittelt. Ausser einer automatischen Bestätigung des email-Eingangs bisher keine Rückmeldung von Schweizstrom. Am 31.01. dann erfolglos versucht die Kundenhotline telefonisch zu erreichen. Lediglich ein Rückruf wurde angeboten, auf den wir bis heute , 02.02. vergeblich warten. Schweizstrom bleibt abgetaucht und hat das Vertragsende bisher nicht vom 28.02.2022 (Kündigung durch den neuen Versorger) auf den korrekten Termin 01.02. geändert. Vielleicht versucht man hier einfach auf Zeit zu spielen und wenigstens noch einen Monat die stolzen neuen Preise zu kassieren.
Wohlmeinend könnte man natürlich auch annehmen, dass aufgrund der hohen Anzahl der Kündigungen die Verwaltung unter der Last total zusammengebrochen ist.
Übrigens auch bei uns, was einige Rezensenten bereits beschrieben haben wurde beim Wechsel von BAYWA zu Schweizstrom einfach einmal die vereinbarten Abschlagszahlungen für 3 Monate in Folge nicht abgebucht. Damit kommt es jetzt zusammen mit der Jahresabrechnung zu einer stolzen Nachzahlung im 4-stelligen Bereich.
Aufgrund dieser Erfahrung sind wir froh nicht mehr bei Schweizstrom Kunde zu sein. Die restliche Abwicklung kann eigentlich nur besser werden.
Miserabel !!!!!!
Nach der Umstellung von Baywa zu Schweizstrom ( im Juli 2021 !!!) habe ich zum 31.08.2021 gekündigt. Seit dieser Zeit höre und lese ich nur noch – wegen IT-Umstellung…-. Bis heute keine Schlussabrechnung. Dieser Betrieb müßte demnach seit über einem halben Jahr nicht arbeiten. Sind die schon Pleite ????
Nach der Fusion wurde ich als alter BayWa Kunde nun Schweizstromkunde, ebenso meine Mutter.
Nun erhielten wir auf beide Veträge in 01/22 eine einseitige Vertragsänderung mit Erhöhungen von 50-90% je nach Grundpreis und Arbeitspreis und Standort und Verbrauch. Meine Sonderkündigung ist bestätigt.
Das Sonderkündigungsbegehren meiner Mutter wird nicht bearbeitet. Im Kundenportal sind wirre Eintragungen, erreichbar ist kaum niemand. Wegen Systemumstellungen sind keine Auskünfte möglich wenn mal zufällig jemand ans Telefon geht. Seriös wirkt das nicht.
August 2021 hat Schweizstrom die Gaskunden der BayWa übernommen. Abschläge haben sie erstmal nicht abgebucht, was mir blöderweise nicht aufgefallen ist – erst, als im November dann gleich vier Beträge auf einmal (und ohne Vorankündigung!) eingezogen wurden…
Vor einigen Tagen kam nun ein Brief mit einer Preiserhöhungsmitteilung (ok, Gas wird überall teurer), aber mein Abschlag hat sich mal eben verFÜNFfacht… Da gibt es offenbar keine Plausibilitätsprüfung und keine korrekten Basisdaten. Hotline ist nie erreichbar, Rückrufe gibt es auch nicht.
Ich habe jetzt gekündigt, sowas muss ich nicht haben. Günstigere Biogastarife gibt es woanders ohnehin. Und ich bin nicht bereit, überhöhte Monatsraten zu zahlen und bis „irgendwann mal“ auf Korrektur und Rückzahlung zu warten.
Nachtrag: Heute kam die Kündigungsbestätigung per Post, der Laden existiert also offenbar noch. Ich weiß nicht, ob das die Reaktion auf meine Kündigung per eMail ist oder ob erst die später per Briefpost gesendete Kündigung „gewirkt“ hat.
Nach dem, was die anderen hier schreiben, bin ich jedenfalls froh, dass Schweizstrom den (dann überhöhten) Februar-Abschlag nicht mehr abbuchen kann, weil ich das SEPA-Mandat direkt auf der Website zurückgezogen hatte. Den ausstehenden Restbetrag (etwa in Höhe eines alten Abschlags) werde ich dann überweisen, wenn sie mir die Endabrechnung stellen. Allemal besser, als auf die Rückzahlung mehrerer Hundert Euro zu warten.
Auf meine zusammen mit der Kündigung eingereichte Beschwerde habe ich – erwartungsgemäß – keine Reaktion bekommen.
Sie bedauern aber meine Entscheidung und würden sich freuen, mich bald wieder als Kunde begrüßen zu dürfen…
Was sicher nicht passieren wird.
…Mitte Juli kam nun schließlich die Endabrechnung, die tatsächlich korrekte Zahlen enthält. Ich hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet 😉
Nach Überweisen des ausstehenden Betrags bin ich jetzt quitt mit der Firma und froh, keine Geschäftsbeziehungen mehr mit ihnen zu haben. Welchen Gasanbieter man in der aktuellen Krise nun stattdessen wählt und ob sich das letztlich als die richtige Entscheidung herausstellen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Mein Vertrag ist ausgelaufen. Man hat mir ein Guthaben von 136,322 € bescheinigt zur Auszahlung zum 3.12.21.
Da keine Überweisung erfolgte meinerseits eine Nachfrage, Antwort : Die Überweisung erfolgt ende Dezember 21. Auch der Termin ist überschritten.
Am 14.1,22 Stornierung der Schlussabrechnung vom 28.11.21
Die bekommen keine Rechnung hin.Buchen auf einmal 3 Monatsraten auf einmal a 100€ dann 2 mal verteilt im monat 100 € und jetz soll ich ab Februar 268€ im Monat zahlen meinen die man würde das Geld selbst drucken
Bin seit ca.1o Jahren bei Schweizstrom und bin bis jetzt sehr
zufrieden,habe bei Fragen immer kompetente Ansprechpartner kontaktiert.Mein 24monate langer
Vertrag läuft im Februar 2022 aus,
hoffe, daß ich weiterhin moderate Vertragsbedingungen angeboten bekomme. In einer anderen Immobilie ist die EnBW Energielie-ferant, daher ist meine Erfahrung,
daß bei Schweizstrom die Kundenor-
ientierung wohlwollender ist.
Anscheinend geht es bei Schweizstrom drunter und drüber. Abrechnung bekommen aber Guthaben wird nicht ausgezahlt…Man wird auf Anfrage nur vertröstet.
Hallo Peter S.
Mir geht es genau so. Ich habe mich bisher zweimal beschwert dass mein Geld nicht zurück überwiesen wurde. Heute kam die Stornierung meiner Schlussrechnung. Grund wären neue Abrechnungswerte, und ich eine neue Rechnung erhalten werde. Mir kommt das schon sehr sonderbar vor
Jahresrechnung mit Guthaben ist da, jedoch wird das Geld nicht ausgezahlt, auf schriftliche Anfragen wird man nur vertröstet……
Eine lustige Firma. Sie scheinen nichts mehr zu hassen als fällige Rechnungen pünktlich einzuziehen. Vielleicht haben sie ja auch die Buchhaltung ganz abgeschafft. Um so mehr kommt es für Kunden darauf an, das Bezugskonto immer hübsch liquide zu halten. Es kommt der Tag, an dem die Kunden ihre Abrechnungen selbst zu erstellen haben und bei 2 Cent Abweichungen drei Jahresrechnungen im Voraus beim Versorger hinterlegen müssen.
Dafür gibt’s dann eine noch mehr jung und hipp gestaltete Homepage.
Durch Rückzug von Alpiq bin ich bei Schweizdstrom als Gasanbieter gelandet. Ich habe fristgerecht zum 30.9. gekündigt und warte nun fast 3 Monate auf die Schlussabrechung, die ein Guthaben enthalten dürfte. Besonders dreist finde ich, dass mir noch im November der Abschlag für den längst gekündigten Vertrag abgebucht wurde. Ich habe diese Lastschrift aber zurücktragen lassen. Auf verschiedene Anfrage antwortet Schweizstrom nur mit dem Hinweis, man habe ein Systemumstellung. Die Abrechnung erfolge aber noch in diesem Monat (Dezember 2021) . Na, dann haben wir ja noch drei Tage Zeit.
Das gleiche in Grün…
Seit Ende 2021 bei Schweizstrom nach Alpiq. Warte seit MONATEN auf Endabrechnung/Schlussrechnung.
Angeblich Systemumstellung. HOFFENTLICH VERSCHWINDET DIESE FIRMA BALD !!!
Vorgang geht jetzt zum RA.
Frechheit/Dreistgkeit sonder gleichen !!!
Ich bin sehr enttäuscht und wütend! Schweizstrom liefert keine Jahresrechnung, über Monate kein abbuchen des Monatsabschlag, dann die Summe überwiesen, damit sie nicht zu groß wird, 5 Tage später wurde kompletter Abschlagsbetrag von Schweizstrom eingezogen. Warte seit Wochen auf die Rückbuchung des doppelt bezahlten Abschlages. Seit Monaten immer ein angeblicher Systemfehler, keine weiteren Infos. Mit so einer Unternehmensphilosophie wird Schweizstrom nicht bestehen können.
warte auch fast 3 monate auf meine abrechnung nach kündigung, ich werde immer wieder vertröstet, ich finde es eine große sauerei, aber abgebucht wurden die zahlungen immer pünktlich, erinnert mich an teldafax
Ich bin durch den Rückzug der Fa. Alpiq bei Schweizstrom gelandet, habe eine Rechnung mit Guthaben erhalten, bei welcher trotz Fälligkeit die Zahlung unklar ist. Im Service heißt es nur, bitte Geduld. Sehr merkwürdig…..
Ging mir genauso. Erscheint sehr unseriös zu sein. Man hat 3 Monate benötigt, um mir meine Kundennummer mitzuteilen.
Auf Anfragen wird zwar schnell reagiert, aber auf meine Abschlussrechnung warte ich nach der Kündigung seit über 3 Monaten! Auf meine wiederholten Nachfragen zur Abschlussrechnung vertröstet man mich seit Wochen (!) aufgrund interner Systemumstellungen und einen Termin bekommt man auch nicht genannt!
Siegfried Staude ich und meine Frau sind erst seit Kurzem bei Schweizstrom mit Strom und Gas aber seid dem 01.08.wird kein Geld mehr Abgebucht und auf meine Anfragen bekomme ich keine Antwort das ist seltsam ich habe erfahren das eine System Änderung ist aber das das 3 Monate und Länger Dauert kann nicht sein und danach wird der Komplette Betrag Abgebucht
Wir sind absolut zufrieden, sind schon mehrere Jahre beim Schweizstrom. Die Entscheidung damals fiel auf sie als Ökostromanbieterin. Wir nehmen seit neuestem den Treuebonus in Anspruch (bei Vertragsfortsetzung auf 24 Monate) und werden aus heutiger Sicht nicht zu einem anderen Anbieter wechseln.
Das gleiche Muster kann auch ich bestätigen.
Durch Rückzug von Alpiq bin ich ebenfalls bei Schweizstrom gelandet.
Ich habe fristgerecht zum 01.12.2021 gekündigt und warte nun fast 2 Monate auf die Schlussabrechung, die ein Guthaben enthalten dürfte. Statt Schlussrechnung wurde weiter abgebucht. Ich habe diese Lastschrift ebenfalls zurückgehen lassen.
Danach wurde mir Kündigungstermin per Mail bestätigt. Schlussabrechnung steht immer noch aus.
Auf mehrere Mail Anfragen erfolgt als Antwort eine automatisierte Mail „Wir melden uns“
Das Zauberwort bei Schweizstrom war und ist „Systemumstellung“.
Ich glaub die stellen gerade um von „Geschäftsbetrieb auf Insolvenz.!!!
Bei der Rechnung hat Schweizstrom viele Fehler eingearbeitet, falsche Zählerstände, Mehrfachberechnungen. Reklamationen dazu wurden sehr inkompetent bearbeitet, der Telefonkontakt war mehr aus unerfreulich. Die Pflicht des Lieferanten, sich bei Netzbetreiber mit korrekten Daten zu versorgen anscheinend dort unbekannt. Habe gekündigt, nie wieder!
Ich war jahrelang bei BayWa und habe durch Zufall gemerkt, dass BayWa von Schweizstrom aufgekauft worden ist. (Vermutlich um die eigene Ökobilanz zu verbessern). Da der Mutterkonzern Strom aus Atomkraft bezieht, suche ich mir nun wieder einen echten Ökostrom Anbieter.
Ich war mit Schweizstrom sehr zufrieden.Durch ein blödes Missverständnis musste ich wechseln hoffe aber das sie mich wieder aufnehmen
Ich bin vor 2 Jahr zu schweizstrom gewechselt. Ich bin absolut zufrieden.
Preis ok Service ok. Man muss sich allerdings für 2 Jahre festlegen.
Ich habe der Vertragsverlängerung ab 2020 noch nicht zugestimmt.
werde dies aber jetzt tun.
Ich war sehr zufrieden mit schweizszrom habe dann aber gewechselt (was ich sehr bereue)weil ICH zu gierig war.hoffe das die mich wieder zurück nehmen